Verhaltenskodex und Unternehmensrichtlinien der INOTEC Sicherheitstechnik GmbH

Dieser Verhaltenskodex und dessen Richtlinien enthalten die wesentlichen Werte und Grundüberzeugungen des Unternehmens INOTEC Sicherheitstechnik GmbH und seiner Mitarbeiter/-innen, welche die Basis unseres unternehmerischen Handelns bilden.

Wir orientieren uns an dem geltenden Recht und akzeptieren keine Verstöße gegen dieses. Jeder einzelne Mitarbeiter sowie die Geschäftsleitung trägt dazu bei, durch ein rechtliches und ethisch einwandfreies Verhalten, den nachhaltigen Geschäftserfolg zu sichern.

 

1. Menschenrechte und Arbeitsbedingungen

1.1 Menschenrechte

Die INOTEC Sicherheitstechnik GmbH unterstützt die Einhaltung der international anerkannten Menschenrechte.

1.2 Kinderarbeit und Zwangsarbeit

Wir lehnen jede Form von Zwangsarbeit, erzwungener Arbeit oder Kinderarbeit ab. In unserem Unternehmen sind keine Mitarbeiter beschäftigt, die nicht das 16. Lebensjahr vollendet haben.

1.3 Diskriminierung, Chancengleichheit und ethische Rekrutierung

Unser Unternehmen benachteiligt oder bevorzugt niemanden aufgrund einer Behinderung, des Alters, der ethischen Herkunft, der Rasse, der Religion, der Hautfarbe, der sexuellen Identität, des Geschlechts, des Zivilstandes oder sonstiger Eigenschaften. Jegliche Form von Diskriminierung wird in unserem Unternehmen nicht geduldet. Sexuelle Belästigungen und Beleidigungen sowie aggressive Bemerkungen gegenüber anderen Personen werden nicht toleriert.

Dieselbe Chancengleichheit wahren wir sowohl bei der Suche nach neuen Mitarbeitern als auch während des Beschäftigungsverhältnisses. Potenzielle Mitarbeiter werden von uns weder über die Art der Arbeit getäuscht oder betrogen. Niemals stellen wir ihnen Einstellungsgebühren in Rechnung und entwenden niemals ihre Ausweispapiere. Zu Beginn des Einstellungsverfahrens erhalten die Bewerber einen schriftlichen Arbeitsvertrag in einer ihnen verständlichen Sprache, in der ihre Rechte und Pflichten klar und ehrlich dargelegt sind.

1.4 Führungskräftenachhaltigkeit

Unsere Führungskräfte achten die Würde und Persönlichkeit aller Mitarbeiter. Bei Konflikten werden unsere Führungskräfte als Vermittler tätig. Alle Mitarbeiter, besonders die Führungskräfte, sind sich bewusst, dass sie durch ihr Verhalten das Unternehmen nach außen repräsentieren.

1.5 Arbeitszeit, Entlohnung und Tarifverhandlungen

Die INOTEC Sicherheitstechnik GmbH verpflichtet sich die jeweils gültigen nationalen Gesetze und Bestimmungen hinsichtlich Arbeitszeit, Gehalt und sonstigen Vergütungen einzuhalten.

1.6 Vereinigungsfreiheit

Die INOTEC Sicherheitstechnik GmbH gewährleistet ihren Mitarbeitern sich friedlich im rechtlichen Rahmen zusammenzuschließen, ohne das mit Strafen o.ä. gedroht wird.

1.7 Recht auf Weiterbildung

Wir unterstützen eine Lernkultur, in der stetig neues Wissen vermittelt wird und möchten unseren Mitarbeitern eine fortlaufende Weiterbildung während ihrer beruflichen Laufbahn ermöglichen.

1.8 Land-, Wald- und Wasserrechte sowie Zwangsräumung

Wir sprechen uns für eine verantwortungsvolle Regulierung von Eigentums-, Besitz- und Nutzungsrechten an Land, Fischgründen und Wäldern aus, damit eine nachhaltige soziale und wirtschaftliche Entwicklung gefördert wird, die zur Beseitigung von Armut und Ernährungsunsicherheit und zu verantwortungsvollen Investitionen beiträgt.

Wir halten alle geltenden gesetzlichen Vorgaben zu Land-, Wald- und Wasserrechten sowie zu Zwangsräumungen ein, die in Bezug zu den vom Welternährungsausschuss der Vereinten Nationen im Mai 2012 einstimmig beschlossenen „Freiwilligen Leitlinien für die verantwortungsvolle Verwaltung von Boden- und Landnutzungsrechten, Fischgründen und Wäldern“ stehen.

1.9 Nutzung privater oder öffentlicher Sicherheitskräfte

Wir verpflichten uns, die Beauftragung oder Nutzung von privaten und öffentlichen Sicherheitskräften zu unterlassen, wenn aufgrund mangelnder Unterweisung oder Kontrolle seitens des Unternehmens bei dem Einsatz von Sicherheitskräften die Gefahr von Folter und der grausamen, unmenschlichen oder erniedrigenden  Behandlung, die Verletzung von Leib oder Leben oder die Beeinträchtigung der Vereinigungs- und Koalitionsfreiheit besteht.

 

2. Arbeits- und Gesundheitsschutz

2.1 Grundlagen Arbeits- und Gesundheitsschutz

Die INOTEC Sicherheitstechnik GmbH gewährleistet die Einhaltung aller geltenden gesundheits- und arbeitsschutzrelevanten Vorgaben. Unsere Mitarbeiter werden als unser höchstes Gut gesehen, weshalb uns die Sicherheit und Gesundheit derer sehr am Herzen liegt.

Zu diesem Zweck sind die Arbeitssicherheit und der Gesundheitsschutz Bestandteile aller Betriebsabläufe, die von Anfang an in die technischen, ökonomischen und sozialen Überlegungen mit einbezogen werden. Unfälle, Verletzungen oder arbeitsbedingte Erkrankungen sollen vermieden werden. Wo notwendig und angebracht, wird Arbeitnehmern angemessene persönliche Schutzausrüstung zur Verfügung gestellt.

Jeder Mitarbeiter ist für die Arbeitssicherheit mitverantwortlich; Arbeitssicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzvorschriften sind strikt anzuwenden. Für den Umgang mit Gefahrstoffen haben wir gemäß den gesetzlichen Bestimmungen Betriebsanweisungen und Sicherheitsdatenblätter erstellt und die betreffenden Mitarbeiter entsprechend geschult. Vorgesetzte haben ihre Vorbildfunktion wahrzunehmen.

2.2 Notfallvorsorge, Unfall- und Störungsmanagement

Unsere präventiven Maßnahmen, wozu die Arbeitsanweisungen und Regelungen zur Unfallprävention zählen, deren Einhaltung durch die Führungskraft überwacht wird, sollen den naheliegendsten Schutz bieten.
Diese werden durch diverse technische Einrichtungen unterstützt, zu denen unter anderem Sicherheitseinrichtungen an den Maschinen und Anlagen wie auch Beleuchtungs-, Belüftungs- und Heizungsanlagen gehören.
Zum anderen erreichen wir diesen Schutz durch regelmäßiges Training des Notfalls im Rahmen unserer jährlichen Arbeitssicherheitsunterweisung, deren Teilnahme verpflichtend für alle Mitarbeiter ist. Zudem werden alle Beschäftigten regelmäßig über geltende Gesundheitsschutz- und Sicherheitsnormen sowie -Maßnahmen informiert und geschult.

Das Unternehmen hat mehrere Ersthelfer sowie einen Sicherheitsbeauftragten ernannt, die die Umsetzung von Maßnahmen und speziellen Bestimmungen unterstützen und gewährleisten.  

2.3 Arbeitsplatzergonomie

Als gesundheitserhaltende Maßnahme legen wir Wert auf ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze. Unsere Ziele sind eine belastungsarme Arbeitsleistung, die Vermeidung von Arbeitsunfällen und von Berufskrankheiten. Somit werden alle Arbeitsplätze nach gesetzlichen und allgemein anerkannten sicherheitstechnischen sowie arbeitsmedizinischen Regeln eingerichtet.

2.4 Brandschutz

Die INOTEC Sicherheitstechnik GmbH gewährleistet die Einhaltung aller geltenden Brandschutz Vorgaben. Die Anlagen werden einer regelmäßigen Prüfung unterzogen und das Verhalten im Brandfall findet bei jährlichen Sicherheitsunterweisungen Berücksichtigung. Geschulte Brandschutzhelfer sind benannt, die unsere Mitarbeiter bei Fragen unterstützen.

 

 

3. Unternehmensethik

3.1 Produktsicherheit

Unsere Dienstleistungen und Produkte gefährden Mensch und Umwelt nicht und erfüllen die vereinbarten bzw. gesetzlich vorgeschriebenen Normen bezüglich Produktsicherheit.

3.2 Korruption und Bestechung

Wir verbieten jegliche Art der Korruption, Untreue und Unterschlagung. Es ist untersagt, andere im Geschäftsverkehr unrechtmäßig zu beeinflussen, indem Geschenke ausgetauscht oder sonstige Vorteile gewährt bzw. angeboten werden.

3.3 Fairer Wettbewerb

Die INOTEC Sicherheitstechnik GmbH duldet keinerlei Handlungen, Vereinbarungen oder Übereinkünfte, die auf jegliche Art und Weise den Wettbewerb einschränken.

3.4 Vermeidung von Interessenkonflikten

Wir halten alle Mitarbeiter dazu an, ihre geschäftlichen Entscheidungen objektiv und ohne Nutzen für sich selbst, ihre Freunde oder ihre Familie zu treffen. Unsere Mitarbeiter verhalten sich in ihrem Arbeitsumfeld aufrecht und fair, mit Höflichkeit und Ehrlichkeit und vermeiden jeden Konflikt zwischen privaten und geschäftlichen Interessen. Dinge von Wert werden im Austausch für günstige Geschäftsentscheidungen niemals vergeben oder akzeptiert.

3.5 Datenschutz

Die INOTEC Sicherheitstechnik GmbH ist verantwortlich für den Datenschutz und die Sicherheit aller persönlichen Informationen, die das Unternehmen erfasst, speichert, bearbeitet, überträgt, teilt oder entsorgt. Dabei hält das Unternehmen alle geltenden Gesetze bezüglich Datenschutz und Privatsphäre ein.

Unsere Mitarbeiter teilen niemals ihnen anvertraute persönliche Informationen mit Personen, die keinen offensichtlichen geschäftlichen Informationsbedarf haben, es sei denn, sie haben eine vorherige Genehmigung von der Rechtsabteilung oder vom Eigner des Geschäftsprozesses erhalten.

Die INOTEC Sicherheitstechnik GmbH hat einen Datenschutzbeauftragten ernannt, welcher die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen sicherstellt.

3.6 Verschwiegenheitspflicht, betriebliches Eigentum

Während der Dauer des Arbeitsverhältnisses sowie nach dessen Beendigung sind Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse sowie vertrauliche Informationen geheim zu halten. Unsere Mitarbeiter sind verpflichtet mit Betriebseigentum sorgfältig umzugehen. Firmeninterne Gerätschaften und Materialien werden ausschließlich für geschäftliche Zwecke genutzt.

3.7 Whistleblowing / Schutz vor Vergeltung

Um ein Bewusstsein zu schaffen, auf Fehlverhalten hinzuweisen, gestalten wir eine Kultur, die frei von Ängsten vor negativen Konsequenzen für den Einzelnen ist. Mitarbeiter werden darin bestärkt, sich ohne Angst vor Strafen oder Repressalien Rat und Unterstützung einzuholen. Mitteilungen von Verstößen gegen den Verhaltenskodex werden streng vertraulich behandelt. Maßnahmen oder Vergeltung gegen Personen, die mutmaßliche Fehlverhalten oder Verstöße melden sind strikt verboten. Sie werden weder benachteiligt, noch haben sie eine Kündigung zu befürchten.

3.8 Schutz geistigen Eigentums und Plagiate

Rechte an geistigem Eigentum sind zu respektieren; Technologie- und Know-how-Transfer haben so zu erfolgen, dass die geistigen Eigentumsrechte und die Kundeninformationen geschützt sind. Vertrauliche Informationen und Geschäftsunterlagen müssen vor dem Einblick Dritter und nicht beteiligter Mitarbeiter in geeigneter Weise geschützt werden.

Die INOTEC Sicherheitstechnik GmbH verpflichtet seine Lieferanten, effektive Methoden und Prozesse anzuwenden, zu implementieren und aufrechtzuerhalten, um das Risiko der Einführung gefälschter Teile und Materialien in unsere Lieferkette zu erkennen und zu minimieren. Wenn sie erkannt werden, wird von den Lieferanten erwartet, dass sie wirksame Verfahren zur Quarantäne des Produkts einführen und die Empfänger von gefälschten Produkten informieren.

3.9 Finanzielle Verantwortung und Offenlegung von Informationen

Bei der INOTEC Sicherheitstechnik GmbH werden die wesentlichen Geschäftsprozesse ordnungsgemäß dokumentiert und relevante Finanzinformationen erfasst, um den Geschäftsbetrieb mit vollständigen Berichten originalgetreu wiederzugeben.

Mitarbeitende, die im Rahmen ihrer Tätigkeit Buchhaltungs- oder Finanzdaten erfassen oder übermitteln, Indikatoren berechnen und übermitteln oder andere Arten von Informationen verwalten und verbreiten, müssen sicherstellen, dass diese Daten, Indikatoren und Informationen korrekt, zuverlässig und ehrlich sind.

3.10 Handelssanktionen und Ausfuhrkontrolle

Regierungen und internationale Organisationen können vorübergehende Beschränkungen wie Embargos oder Wirtschaftssanktionen verhängen, die bestimmte Geschäftsvorgänge betreffen, die für Länder oder Einzelpersonen gelten. Die INOTEC Sicherheitstechnik GmbH respektiert die internationalen Vorschriften und tätigt keine Transaktionen oder Geschäfte mit Waren oder Technologien, die von Beschränkungen betroffen sind.

 

4. Umweltschutz

4.1 Umgang mit Ressourcen

Die INOTEC Sicherheitstechnik GmbH fühlt sich aufgrund der ökologischen Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit verpflichtet, alle Mitarbeiter aufzufordern, die natürlichen Ressourcen zu schützen und die Belastung der Umwelt auf ein Minimum zu reduzieren. Wir orientieren uns am Leitgedanken des nachhaltigen Wirtschaftens. Insbesondere achten wir auf einen sparsamen Einsatz von Energie, recycelten Kartonagen und Wasser. Der Einsatz erneuerbarer Ressourcen ist zu bevorzugen, falls dies möglich ist.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Papierabfälle aus unseren Büros und generelle Abfallmengen zu reduzieren. Abfälle werden im Unternehmen getrennt und verantwortungsvoll entsorgt.

Bei der Produktion und dem Versand unserer Produkte achten wir auf umweltgerechte Verfahren und Komponenten. Unsere Produkte sind so konzipiert, dass deren Verwendung sparsam im Verbrauch von Energie und natürlichen Ressourcen ist. Die Produkte eignen sich für eine Wiederverwendung und eine gefahrlose Entsorgung.

Wir fördern das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um gemeinsam in allen Bereichen des Unternehmens die Umwelt zu schützen und mit Rohstoffen und Energie sparsam umzugehen. Ebenso unterstützen wir die Ideen unserer Mitarbeiter zur Reduzierung der Umweltbelastungen.

4.2 Umgang mit Luftemission

Wir sind bestrebt allgemeine Emissionen aus den Betriebsabläufen (Luft- und Lärmemissionen) weitestgehend zu minimieren und bei Bedarf entsprechende Maßnahmen zur weiteren Reduzierung vorzunehmen.                                                                           

4.3 Umgang mit Energieverbrauch/-effizienz

Der Energieverbrauch unseres Unternehmens wird überwacht. Im Hinblick auf die CO2-Reduzierung und Energieeffizienz haben wir einen Großteil der Beleuchtung innerhalb unserer Produkte bereits auf LED-Technik umgerüstet. Wie oben bereits vermerkt, sind wir stets darauf bedacht, wirtschaftliche Lösungen zu finden, um die Energieeffizienz zu verbessern und den Energieverbrauch zu reduzieren.

 

Abschluss

Wir erwarten von unseren Führungskräften und unseren Mitarbeiter/-innen, dass sie bei der Umsetzung unserer Grundsätze und Richtlinien aktiv mitwirken und dass sie sich äußern, falls etwas nicht im Einklang mit diesen Grundsätzen und Richtlinien stehen sollte.